Impressum Haftungsausschluß Datenschutz Startseite
Aktuelles Verein St.Gabriel Angebote Links Archiv

2022

Unsere Ersttage in Bleiburg und Stift Melk:

Nachdem zwei Jahre unsere Ersttags-Veranstaltungen von Weihnachtsmarken durch die Corona-bedingten Untersagungen in Stift Vorau und im Wiener Stephansdom entfallen mussten, konnten wir heuer gleich zwei solche würdevolle Veranstaltungen organisieren:

Präsentation der Weihnachtssondermarke „Werner Berg – Altar der Heiligen Familie“ am 25. November 2022 im Festsaal des Stadtgemeindeamtes: v.l.: Dr. Hadmar Fresacher (i. V. f. Dr. Armin Lind/VOEPh-Süd), Msgr. Mag. Ivan Olip (Dechant/Pfarrer-Bleiburg), Stefan Visotschnig (Bürgermeister Bleiburg), Mag. Wilhelm Remes (Obmann Gilde St. Gabriel), Prof. Arthur Ottowitz (Werner Berg-Museum), Kulturreferent StR. Marko Trampusch; sitzend: Silvia Igerc mit Zither (Musik), Elisabeth Plank (Gabriel-Landesgilde Kärnten), © Peroutka

Präsentation der Weihnachtssondermarke „Anbetung der Könige“ am 18. November 2022 im Marmorsaal des Stiftes Melk: v.l.: Mag. P. Ludwig Wenzl OSB, Mag. Wilhelm Remes (Obmann Gilde St. Gabriel), Kirsten Lubach (Gestalterin der Sondermarke), Dr. Johannes Deibl (Stiftsbibliothekar), Abt Georg Wilfinger OSB, Martina Prinz (Leitung Verkauf Philatelie, Österreichische Post AG), Mag.a Bernadette Kalteis, Karl Moser (Zweiter Präsident des NÖ. Landtages) © Hrncir

Bericht über die Gildetage in Bleiburg >>> [189 KB]

Bewegte Zeiten für die Gilde St. Gabriel von Mai bis Oktober 2022

Erlebnisse am laufenden Band: Vom beschaulichen Stift Lilienfeld zum volkstümlich-belebten Bräu-Stübl in Salzburg-Mülln, von den Gildetagen in Maria Straßengel bei Graz bis zur Gildereise zu den Kunstschätzen Westfalens und Niedersachsens

Wer Mitglied bei der österreichischen Gilde St. Gabriel ist, dem mangelt es nicht an Programm mit vielen philatelistischen Höhepunkten sowie kulturellen und gesellschaftlichen Erlebnissen. Am 27. Mai 2022 feierten wir den 250. Geburtstag des Lilienfelder Abtes Ladislaus Pyrker mit einem Sonderpostamt in Stift Lilienfeld. Unser Neumitglied Abt Pius Maurer führte durch Stiftskirche und Jubiläumsausstellung.
Am 10. Juni 2022 durfte die Gilde St. Gabriel im Marmorsaal des Bräu-Stübls in Salzburg-Mülln die Sondermarke aus der Serie „Traditionelle Gastronomie“ mit beschwingter Musik präsentieren, dies vor allem darum, weil sich das Objekt der Marke – die Brauerei und Gaststätte – vom hw. Abt des Stiftes Michaelbeuern geführt wird.
An Von 24.-26. Juni 2022 konnten wir unsere Gildetage incl. Vollversammlung in Maria Straßengel bei Graz begehen, die von einer gelungenen Ersttags-Veranstaltung in Prälatenhaus und Wallfahrtskirche geprägt waren und einen lehrreichen Ausflugstag unter Führung von GB Dr. Wilhelm Deuer in den Raum Leoben beinhalteten. Besonders erfreulich war, dass unser im 98. Lebensjahr stehendes Ehrenmitglied Prälat Mag. Leopold Städtler das gesamte Programm bewältigte und für uns die Gildemesse in der Wallfahrtskirche St. Peter am Freienstein zelebrieren konnte. Höhepunkt der Vollversammlung am 26. Juni 2022 war die Würdigung der 70-jährigen Gildemitgliedschaft unseres Ehrenobmannes Dr. Karl Ohnmacht.

Nach den Gilde-Sommertreffen in Mondsee und Wien, der Einladung von Erwin Hofbauer zum Frankenburger Würfelspiel wurde der philatelistische Herbst mit einer Doppelveranstaltung in Stift Heiligenkreuz eingeleitet. Am 17. September 2022 konnte dort von Dr. Harald Kunczier MBA (Österreichische Post AG) im prachtvollen Kaisersaal mit der neuen Sondermarke „Paulusinitiale“ der 23. Wert der Serie Sakrale Kunst präsentiert werden. Der Rektor der phil.- theol. Hochschule Heiligenkreuz – P. Dr. Wolfgang Buchmüller stellte den die Paulusinitiale beinhaltenden Codex 26 aus der Handschriftensammlung im Detail vor. Abt Dr. Maximilian Haim präsentierte zudem die personalisierte Briefmarke mit dem neuen Altarbild von Clemens Fuchs, die die Seligen Sr. Maria Gabriella Sagheddu und P. Anastasius Brenner zeigt und beim Sonderpostamt am 18. September 2022 (Kreuzerhöhungssonntag) zum Einsatz kam.

Die Gildereise 2022 führte unter der bewährten Reiseleitung von GB Dr. Wilhelm Deuer mit einer kleinen Schar von 15 Mitreisenden abermals nach Deutschland, dieses mal in den Norden Deutschlands zu den Kulturschätzen Nordhessens, Westfalens und Niedersachsens. Nach einer Zwischennächtigung in Fulda erreichten wir via Hann. Münden entlang der Weser die ehemalige Kaiserpfalz-Stadt Paderborn mit den 200 Pader-Quellen, die den Ausgangspunkt für unsere Exkursionen nach Münster, Osnabrück, Hildesheim, Hameln, Minden, Lemgo und Detmold bildete. Weser-Renaissance, beeindruckende Dome und Kirchen der Romanik und Gotik, Fachwerk, technische Meisterwerke wie das Wasserstraßenkreuz in Minden, deutscher Gigantismus (Hermannsdenkmal) sowie landschaftliche Besonderheiten (Porta Westfalica) waren Anlass für unvergessliche Kulturerlebnisse, die die weite Anreise mehr als lohnte.

BESUCH DES JUBILÄUMS DER SLOWAKISCHEN GILDE ST. GABRIEL

Links St. Gabriel-Weltbundpräsident Mag. Wilhelm Remes, in der Mitte Mag. Bogdan Michalak (Präsident -Polnische Gilde St. Gabriel) und rechts sitzend Pfarrer Ján Vallo (Obmann Slowakische Gilde St. Gabriel)

Am 29. April 2022 reisten Weltbundpräsident und Obmann Mag. Wilhelm Remes und Obmann-Stellvertreter Heinz Peroutka von Wien aus mehr als 400 km in den Osten in die noch recht winterliche Hohe Tatra, wo in Nieder-Schmecks (Dolny Smokovec) das dreitägige Treffen der slowakischen Gilde St. Gabriel anlässlich ihres 30-jährigen Bestandsjubiläums stattfand. Nach zwei Jahren Pandemie war die Freude besonders groß, vor 80 (!) Teilnehmern, die Grüße des Weltbundes und der österreichischen Gilde St. Gabriel persönlich überbringen zu können und einige wesentliche Gedanken zur Geschichte und Aufgabe der christlichen Motivphilatelie vermitteln zu können. GB Mag. Bogdan Michalak (Präsident der polnischen Gilde St. Gabriel) übersetzte die Rede aus dem Deutschen ins Slowakische! Pfarrer Ján Vallo – Obmann der slowakischen Gilde St. Gabriel – freute sich sehr über unseren Besuch!

Ersttag der Sondermarke „Hl- Fidelis v. Sigmaringen“, 22. April 2022

Die Gildentage in Vorarlberg mit zahlreichen Kultur- und Landschaftserlebnissen!

Präsentation der neuen Sondermarke am 22. April 2022: Harald Staffler (VÖPh-Regio West, Club Montfort), Obmann Mag. Wilhelm Remes (Gilde St. Gabriel), Bundesrat a. D. Edgar Mayer, Quardian Br. Karl-Martin Gort, LR a. D. Dr. Greti Schmid (Präs. Freundeskreis der Kapuziner), Hr. Schwaiger (Österr. Post AG), Wolfgang Matt (Bürgermeister v. Feldkirch), Feldkircher Trachtengruppe

2018 trug LGW Karl Fink die Idee heran, anlässlich des 400. Todestages des hl. Fidelis v. Sigmaringen eine Sondermarke der Österreichischen Post zu realisieren, was mit vereinten Kräften nun nach vier Jahren Wirklichkeit wurde; allerdings konnte Karl Fink dies nicht mehr erleben, da er ja im Vorjahr leider verstorben ist. Gemahlin GS Antonia versuchte in seinem Geiste rund um die gesamten Ausflugstage zu wirken, was ihr auch sehr gut gelang, indem sie uns bei unserem Programm begleitete, so manche Idee dazu einbrachte und uns im Panoramarestaurant am Dornbirner Karren zum „Vorarlberger Knöpfle – Essen“ einlud. Sehr erfreulich waren für uns der Besuch von GS Annemarie Strasser (Präs. Schweizer Gilde) und GB Albrecht Volk aus Rottweil!

Dank des wetterbegünstigten Westen Österreichs erlebten wir wunderbare Ausflüge in das Montafon und zu Luft und zu Wasser rund um den Bodensee. Dank der ausgezeichneten Zusammenarbeit mit dem Philatelie-Club Montfort bzw. mit Hr. Harald Staffler/Hr. Willi Schmidt konnten wir eine sehr gut gelungene Briefmarkenschau präsentieren; die Kapuziner und die Stadt Feldkirch feierten groß das 400-Todesjubiläum des Hl. Fidelis v. Sigmaringen, so auch mit einem Festabend im Festzelt im Garten des Kapuzinerklosters, wo die Gilde St. Gabriel offiziell begrüßt wurde!

Vorösterliches Sonderpostamt in Millstatt am 1. April 2022

Frühlingserwachen im winterlichen Kärnten!

Präsentation in der ehem. Stiftskirche vor dem Fastentuch: Elisabeth Plank, Bürgermeister Alexander Thoma MBA, Pfarrer Slawomir Czulak SCJ, Obmann Mag. Wilhelm Remes

Als Revival für die pandemiebedingt entfallenen Gildetage im Vorjahr 2021 verbrachten rund 25 drei Tage im Hotel Post am Millstätter See, deren philatelistischer Höhepunkt das Sonderpostamt und die Briefmarkenschau im Kongresshaus Millstatt waren. GS Sybille Pudek weckte in der örtlichen Volksschule erfolgreich das Interesse für die Philatelie; so waren unter den Besuchern auch zahlreiche Kinder. Dank der perfekten Organisation von LGW Elisabeth Plank und der Führungen von GB Dr. Willi Deuer (Stiftskirche und – museum Millstatt, römische Ausgrabungen in Teurnia, Gmünd, Baldramsdorf, Spittal) bleiben die Ausflüge in die nahe Umgebung trotz des winterlichen Wetters den Teilnehmern in bester Erinnerung!